Nachhallzeiten Messen – direkt im RAP

Bei der ORGATEC präsentierten wir unseren Raumakustik Planer (RAP) 4.0 mit integriertem Messmodul. Diese neue Erweiterung ermöglicht es Nachhallmessungen – mitunter auch orientierend am Smartphone oder Tablet durchzuführen.

Sicher stellen Sie sich die Frage „Wie verlässlich können solche Messungen auch ohne Profi-Equipment sein?“

Die Probe aufs Exemple machten wir Im Herbst 2022. In der Woche vom 7. bis zum 11. November absolvierte ein Schüler aus dem achten Jahrgang der Mittelschule Landau (an der Isar) ein einwöchiges Betriebspraktikum bei den Fuchs Raumingenieuren. Der hochmotivierte Schüler wollte sich selbst in der Disziplin der Raumakustik „ausprobieren“. Aus diesem Grund besuchten er und Michael Fuchs seine Schule, um dort in seinem, aufgrund des Praktikums Schülerleeren Klassenzimmers, Nachhallmessungen durchzuführen.

Derselbe Raum wurde zum einen Normgerecht mit einem Klasse 1 Mikrofon (Wert der Ausrüstung mehrere tausend Eure), als auch mit dem RAP 4.0 direkt am Tablet im Webbrowser hinsichtlich der frequenzabhängigen Nachhallzeit vermessen.

Messung im Klassenzimmer überzeugt!

Neben der Messgenauigkeit wollten wir auch die intuitive Bedienung des RAP untersuchen. Wir, wie auch unser Praktikant waren begeistert: Der Schüler war nach einer kurzen Einweisung und innerhalb weniger Minuten in der Lage selbst Messungen durchzuführen. Er führte Messungen in Anlehnung an die DIN EN ISO 3382-2; nach dem Standardverfahren durch.

  • Messung 1a) direkt mit dem Tablet und dessen integrierten Mikrofon – Impuls mittels „Händeklatschen“. (siehe blaue Kurve in der Grafik)
  • Messung 1b) direkt mit dem Tablet und dessen integrierten Mikrofon – Impuls mittels „Platzen eines Luftballons“ (siehe lila Kurve in der Grafik)
  • Messung 2a) direkt mit dem Tablet und einem externen Mikrofon – Impuls mittels „Händeklatschen“ (siehe schwarze Kurve in der Grafik)
  • Messung 2b) direkt mit dem Tablet und einem externen Mikrofon – Impuls mittels „Platzen eines Luftballons“ (siehe beige Kurve in der Grafik)

Michael Fuchs führte daraufhin die Referenzmessungen mit einem Klasse 1 Messmikrofon durch (siehe grüne/gestrichelte Kurve in der Grafik). Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kurven liegen in allen Frequenzen, und vor allem bei mittleren und hohen Frequenzen sehr nahe beieinander, die Einzahlwerte (Mittelwerte zwischen 250-2000 Hz) unterscheiden sich kaum.

Das Beste daran ist jedoch folgendes: Durch eine RAP-Lizenz mit Messanbindung sind Nutzer direkt und ohne Profiausrüstung in der Lage, Nachhallzeiten überschlägig zu messen.

Investiert der Nutzer zusätzlich in ein geeignetes Messmikrofon, erhöht er die Messgenauigkeit. Natürlich unterstützt der RAP auch den Import von renommierten Mess-Systemen. Aktuell können folgende Daten eingelesen werden: AkuLap*; Norsonic Nor. 131; Nor 140; Nor 145 und Nor. 150; NTI Audio XL 2

* Info: Das AkuLap Messmikrofon kann auch direkt an einen Windows-Tablet bzw. PC angeschlossen werden und direkt für die Messung im RAP verwendet werden
Messimporte mit Profi-Equipment vs. Nachhallmessung mit RAP Messmodul

Frugale Innovation: Viel Leistung für wenig Geld!

In der Innovationsforschung nennt man das „frugale Innovation“. Laut Fraunhofer Institut legen „frugale Innovationen den Fokus auf die Kunden im Einstiegssegment, die sich einfache, robuste und zugleich erschwingliche Lösungen wünschen.“ Genau dieser hohe Grad an Usability wurde in der Versuchsanordnung bestätigt.

Möchten Sie sich auch vom RAP und seinen Möglichkeiten überzeugen? Dann probieren Sie gleich heute die kostenlose Demo auf unserer RAP Plattform.